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Das Gerät zur intermittierenden pneumatischen Kompression.

Schöne Beine sind nicht bloss ein Symbol für Ästhetik, denn es geht auch um die Gesundheit ihrer Beine.
Venenleiden sind eine Volkskrankheit: 8 von 10 Menschen weltweit sind von Venenerkrankungen betroffen. (Frauen etwas häufiger als Männer)
Nebst Alter, Geschlecht und erblichen Ursachen, gibt es bekannte beeinflussbare Risikofaktoren, wie Bewegungsmangel, Übergewicht, Hormonelle Verhütung (Pille), unausgewogene Ernährung, übermässiger Alkohol- und Nikotinkonsum, zu enge Bekleidung, zu hohe Absätze (High Heels).

Äussere Anzeichen für Venenerkrankungen:
  • Müde, schwere, geschwollene, schmerzende Beine, Stauungen (Ödeme) vor allem nach langem Stehen oder Sitzen
  • Spannungsgefühl, Entzündungen, Prellungen, Wadenkrämpfe
  • Sichtbare Anzeichen wie Besenreisser, Krampfadern, Hautveränderungen
  • Schlechte Durchblutung
  • Verletzungen verschiedenster Art und Ursache
Was kann man dagegen tun? Ratschläge und Empfehlungen finden sich in vielen Gesundheitsmagazinen. Von kosmetischen Produkten zur äusserlichen Anwendung, über pflanzliche Arzneien, exotische Gesundheitsmassagen bis zur Schönheitschirurgie. Kompressionsstrümpfe gibt es heute in verschiedenen Ausführungen und in modisch-trendigen Farben. Die Wirksamkeit ist unbestritten, oft aber nicht der Tragkomfort. Zentral und entscheidend ist eine gut funktionierende Waden-Muskelpumpe um das Risiko für grössere Komplikationen wie Venenthrombose, chronische venöse Insuffizienz oder offene Beine zu vermeiden.

Nun gibt es eine echte Innovation!

Die intermittierende pneumatische Kompression (IPK) Die Methode wurde bislang praktisch nur im Klinikbereich angewendet, vorwiegend zur Thromboseprophylaxe und Lymphödemtherapie. Die Wirksamkeit ist in hunderten von Studien nachgewiesen worden und von den medizinischen Fachgesellschaften anerkannt und in Richtlinien festgehalten. Wirkungsweise Ein Luftkissen, das in eine Manschette integriert ist, wird intervallmässig aufgepumpt und erzeugt so eine rhythmische Kompression, vergleichbar einem Massageeffekt. Dies fördert den venösen Rückstrom zum Herzen und entlastet so die Beine. Der Fortschritt Das einzigartige Gerät LegFit relax bietet Ihnen eine effiziente und wirksame Methode zur Vorbeugung und Linderung von Venenleiden und Beinbeschwerden, Verbesserung des Wohlbefindens, Steigerung der Lebensqualität

Eigenschaften des Geräts

  • Klein, diskret, leicht und handlich
  • Einfache 1-Knopf Bedienung (ON/OFF)
  • Eingebauter, aufladbarer Akku (USB-C)
  • Abkoppelbare, waschbare Manschette
  • Überall und jederzeit einsetzbar:
      • Am Arbeitsplatz
      • Zu Hause
      • In der Freizeit / Erholung
      • Unterwegs, auf Reisen
      • Nach sportlichen Aktivitäten
      • Für Wellness und Wohlbefinden
Legfit Relax Manschette 2
Legfit Relax Manschette 1

Lieferumfang: 2 Geräte inkl. Manschetten (wahlweise standard oder lang), Ladegerät inkl. Kabel, Gebrauchsanleitung.

Schnellstartanleitung

Fragen?

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News

LegFit relax erhältlich

Leg Fit relax ist ab sofort im medizinischen Fachhandel erhältlich. Unter der Rubrik Vertriebspartner werden wir Sie laufend über unsere Handelspartner informieren.

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Swiss Medtech Day 2024

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Vertriebspartner

Hilfsmittelstelle HMS Bern AG
Kornweg 15, 3027 Bern
031 991 60 80
info@hilfsmittelstelle.ch

Geräteregistrierung

Käuferinnen und Käufer eines Legfit Relax Gerätes können durch die Registrierung des Gerätes von einer Verlängerung der Garantie von 24 auf 36 Monate ab Kaufdatum profitieren.

Geräteregistrierung

Reference-Literature

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    Mary C. ProctorMSLazar, J. GreenfieldMDThomas W. WakefieldMDPaul J. ZajkowskiBS
    From the Department of Surgery, University of Michigan
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  2. Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines
    Clive Kearon, MD, PhD; Elie A. Akl, MD, MPH, PhD; Anthony J. Comerota, MD; Paolo Prandoni, MD, PhD; Henri Bounameaux, MD; Samuel Z. Goldhaber, MD, FCCP; Michael E. Nelson, MD, FCCP; Philip S. Wells, MD; Michael K. Gould, MD FCCP; Francesco Dentali, MD; Mark Crowther, MD; and Susan R. Kahn, MD
    in CHEST 2012; 141(2)(suppl): 7s-47S
  3. Dynamic Interface Pressure Monitoring System for the Morphological Pressure Mapping of Intermittent Pneumatic Compression Therapy
    by Shumi Zhao 1,Rong Liu 1,*,Chengwei Fei 1,2 andDong Guan 1,3
    Institute of Textiles and Clothing, Hong Kong Polytechnic University, Kowloon, Hong Kong SAR, China
    Department of Aeronautics and Astronautics, Fudan University, Shanghai 200433, China
    College of Mechanical Engineering, Yangzhou University, Yangzhou 225127, China
    Sensors 2019, 19(13), 2881; https://doi.org/10.3390/s19132881
    Received: 10 May 2019 / Revised: 26 June 2019 / Accepted: 26 June 2019 / Published: 28 June 2019
  4. Effectiveness of Intermittent Pneumatic Compression Devices for Venous Thromboembolism Prophylaxis in High-risk Surgical and Medical Patients
    Evidence-based Synthesis Program
    Investigators: Juliessa M Pavon, MD, John W Williams, Jr, MD, MHSc, Soheir S Adam, MD, Zayd A Razouki, MD, Jennifer R McDuffie, PhD, Paul F Lachiewicz, MD, Andrzej S Kosinski, PhD, Christopher A Beadles, MD, Thomas L Ortel, MD, PhD, and Avishek Nagi, MS.
    Washington (DC): Department of Veterans Affairs (US); 2015 Jun.
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    Compression levels and indications
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    Michael D. Malone, MD, Paul L. Cisek, MD, Anthony J. Comerota, Jr, BA, Burt Holland, PhD,
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  8. Intermittent pneumatic compression pump settings for the optimum reduction of oedema
    Author SueGrieveson
    Senior I Physiotherapist and Moving and Handling Advisor, Moving and Handling Department, Salford NHS Primary Care Trust, Salford
    Received 4 November 2002, Revised 5 December 2002, Accepted 27 May 2003, Available online 24 August 2014
  9. INTERMITTENT PNEUMATIC  COMPRESSION  THERAPY: A SYSTEMATIC  REVIEW
    J.L. Feldman, N.L. Stout, A. Wanchai, B.R. Stewart, J.N. Cormier, J.M. Armer
    NorthShore University HealthSystem (JLF), Evanston, Illinois, Walter Reed Military Medical Center
    (NLS), Bethesda, Maryland, University of Missouri Sinclair School of Nursing
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  10. Intermittierende pneumatische Kompressionstherapie
    Ein Leitfaden für Klinik und Praxis
    Eberhard Rabe, Stefanie Reich-Schupke (Herausgeber)
    WVP. Wirtschafts- und Praxisverlag
    ISBN: 978-3-934371-65-1
  11. MECHANICAL COMPRESSION IN THE PROPHYLAXIS OF VENOUS THROMBOEMBOLISM
    Donald G. MacLellan John P. Fletcher
    First published: 09 May 2007 https://doi.org/10.111/j.1445-2197.2007.04085.xCitations: 24
    D. G. MacLellan MD, MBA, FRACS; J. P. Fletcher MD, MS, FRACS.
  12. Pneumatic calf compression, fibrinolysis, and the prevention of deep venous Thrombosis
    T J Tarnay, P R Rohr, A G Davidson, M M Stevenson, E F Byars, G R Hopkins
    Surgery. 1980 Oct;88(4):489-96.
  13. Pneumatic Compression Pump Therapy: An Evidence-based Approach to the Treatment of Chronic Vascular Disorders
    Today’s wound clinic September 25, 2009
    Volume 2 Issue 1 – Winter 2008 Teresa Conner-Kerr, PT, PhD, CWS, CLT
  14. Preventing Venous Thromboembolism with intermittend Pneumatic Compression
    Clinical evidence summary by arjo medical, Malmö SE
  15. S1 guidelines on intermittend pneumatic compression (IPC)
    English version in Hautarzt 2018 Aug:69(8)662-673
  16. S1 Leitlinie Intermittierende Kompression (IPK,AIK)
    AWMF Registernummer 037/007
    In der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) sind 179 wissenschaftliche Fachgesellschaften (+3 assoziierte) aus allen Bereichen der Medizin zusammengeschlossen
  17. S3-Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)
    2. komplett überarbeitete Auflage, Seiten 32-34;
    AWMF Leitlinien-Register Nr. 003/001
    Stand: 15.10.2015
  18. The influence of inflation rate on the hematologic and hemodynamic effects of intermittent pneumatic calf compression for deep vein thrombosis prophylaxis
    Rhys J.MorrisPhDaJohn C.GiddingsPhD, FRCPathbHeather M.RalisFIBMSbGwyneth M.JenningsBScbDelyth A.DaviesAIBMSbJohn P.WoodcockPhD, DScacFrank D.J.DunstanPhDd
    Journal of Vascular Surgery Volume 44, Issue 5, November 2006, Pages 1039-1045

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